Dr. Heike Mumm

  • Diplom-Biologin
  • Studium medizinische Biometrie
  • Yogalehrerin
  • Zertifizierte MBSR-Lehrerin, anerkanntes Mitglied im
    MBSR-MBCT-Verband

 

Aus- und Fortbildungen u.a. bei:
Jon Kabat-Zinn, Saki Santorelli, Rick Hanson, Bob Stahl, Stefan Machka, Lienhard Valentin, Katharina Martin, Christine Brähler, Britta Hölzel, Ronald Steiner

Hier und Jetzt

Seit 2011 unterrichte ich Gesundheitsyoga in fortlaufenden Kursen und in Wochenendseminaren. Zur Vorbereitung meiner Stunden habe ich mich mit dem Thema Meditation beschäftigt. Durch meinen naturwissenschaftlichen Hintergrund bin ich geschult darin, Fakten zu analysieren und Dinge zu hinterfragen. Die Forschungsergebnisse zum MBSR-Programm haben mich fasziniert. Sie zeigen, wie hilfreich es ist, das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele zu fördern und sich mental mit sich selbst und der Gegenwart zu beschäftigen. Durch einfache, regelmäßige Übungen ist es möglich, das Körpergefühl zu verbessern, den eigenen Stimmungen zu lauschen und die Gedankenprozesse zu beobachten.

 

Annehmen was ist

Diese Bewusstheit bildet die Grundlage dafür, sich selbst im Gefüge der Umwelt zu erkennen und Akzeptanz zu entwickeln. Dann können sich neue Handlungs­spielräume eröffnen. Das Wissen darüber gibt es schon seit über 2000 Jahren. MBSR macht es zugänglich für uns Menschen von heute, die in einer westlichen Kultur leben.